Schreib uns eine mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

11.111,- Pfandspenden im EDEKA-Markt Michael Weinberg in Grube erreicht!

Veröffentlicht: 01.01.2024
Autor: Klaus Kohlmann
VK-Referentin Eva Krautter (DLRG Eckernförde), Betreiber Michael Weinberg, Jürgen Schlünder (DLRG Dahme e.V.)

Im März 2022 konnte die VK-Referentin Eva Krautter der DLRG-Eckernförde beim EDEKA-Markt in Grube Spenden-Marken von insgesamt über 11.111,- Euro zugunsten der DLRG erreicht werden:

DLRG-Pfand-Spenden erreicht 11.111,- Euro in Grube:

Die Pfand-Spenden-Aktion zugunsten der DLRG  wird seit Sommer 2015 von Michael Weinberg mit seinem EDEKA-Markt in Grube unterstützt: Die EDEKA-Kunden werden bei der Flaschenrückgabe gebeten, sich den Getränkepfand an den Pfandautomaten nicht auszahlen zu lassen, sondern der DLRG zu spenden. Die Spendenerträge kommen zu gleichen Teilen der DLRG Dahme e.V. und der landesweit tätigen DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein zugute.

Seit Juni 2015 haben die EDEKA-Kunden in Grube bereits Pfand in einer Gesamtsumme von über 11.111,- Euro gespendet.

Michael Weinberg, Betreiber des EDEKA-Frischemarktes in der Bürgermeister-Höppner-Str. 1a in Grube hat gemeinsam mit, Jürgen Schlünder von der DLRG Dahme e.V. und VK-Referentin Eva Krauttervon der DLRG Eckernförde eine der regelmäßigen Leerungen der Spendenbox vorgenommen und hierbei die 11.111-Euro-Spenden-Marke überschritten.

Gemeinsam wurde ein neues Dankesplakat an der Pfandstation montiert, um allen Kunden für ihre Spendenbereitschaft zu danken und gleichzeitig um weitere Unterstützung für die DLRG zu bitten.

„Die Pfandspenden setzt die DLRG für die Arbeit der DLRG Dahme e.V. und der landesweit tätigen DLRG-Stiftung zum Beispiel für die Bereiche der Nachwuchs-, Kinder- und Jugendarbeit, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern, Rettungstauchern, Einsatzleitern und Sanitätern nachhaltig ein".

Weitere Informationen zum Pfand-Spenden-Projekt zugunsten der DLRG finden Sie hier: https://sh.dlrg.de/spenden/stiftung/aktuelles-projekte/edeka-pfandspenden/

DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein:

Die gemeinnützige DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein hat sich als Stiftungszweck die Förderung der DLRG-Arbeit gemacht. Hierzu zählen alle Einrichtungen, Maßnahmen und Aufgaben der DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein und ihrer örtlichen Gliederungen. - An erster Stelle steht hierbei stets die Bekämpfung des Ertrinkungstodes!

Die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein ist eine "Bürgerstiftung" und somit offen für Spenden und Zustiftungen durch jeden, der die Arbeit der DLRG unterstützen möchte. - Informationen hierzu finden sich auf den Internetseiten der DLRG-Stiftung. Dort gibt es sogar die Möglichkeit für eine Online-Spende.

Fragen beantwortet DLRG-Geschäftsführer Thies O. Wolfhagen gerne auch telefonisch unter Tel. 04351 / 717 717

Aktuell unterstützen dann 23 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein die Pfandspenden-Aktion der DLRG: EDEKA Johannsen aus Altenholz, EDEKA Parau aus Büchen, EDEKA Kliesow aus Burg (Dith.), EDEKA Jensen aus Büsum (2x) und Kropp, EDEKA Nauck aus Eckernförde, EDEKA Ley aus Eutin und Plön, EDEKA Paasch aus Fleckeby, EDEKA Wähler aus Grömitz (2x), EDEKA Weinberg aus Grube und Oldenburg i. H., EDEKA Boost aus Hörnerkirchen, EDEKA Prieß aus Lensahn, EDEKA Ristow aus Mönkeberg, EDEKA Cohrt aus Norderstedt, EDEKA Rickmers aus Oldsum (Föhr), EDEKA Schröder aus Preetz, EDEKA Kost aus Wahlstedt und EDEKA Lars Schmidt und EDEKA Knudsen aus Wyk auf Föhr.